Artenvielfalt Wiese Notzing

Im Oktober 2019 wurde uns ein ca. 6.000 qm großes Ackergrundstück am Ortsrand von Notzing zur Pacht angeboten. Einzige Bedingung: es muss darauf eine insektenfreundliche Blumenwiese angelegt werden. Nach einem Ortstermin mit dem Besitzer und zwei Mitstreiterinnen aus Eichenried entschlossen wir uns dazu, die Herausforderung anzunehmen.
Wolfgang Fritz übernahm die Aufgaben zum einen mit Bauern zu verhandeln, die die Ansaat und auf Dauer die Pflege übernehmen sollen, und sich zum anderen um Fördermittel zu bemühen. Die Bewilligungsverfahren bei Leader LAG Mittlere Isar (EU Gelder) und der Gemeinde Obeding laufen derzeit.
Die Naturschützergruppe aus Eichenried möchte eine Spendenakquise vor allem im Bekanntenkreis durch eine Homepage betreiben und beim Büschepflanzen helfen. Sascha Alexander entwarf einen Plan, wie die Fläche gestaltet werden soll: Am nördlichen Rand ist die Pflanzung von heimischen Gehölzen in lockeren Inseln geplant. An der Westseite wird ein etwa 4.5 Meter breiter Ackerrandstreifen speziell für die Anssat seltener Ackerwildkräuter geschaffen. Dazu gehört auch, dass dieser Streifen jährlich bearbeitet wird, um diesen bedrohten Planzen einen idealen Lebensraum zu schaffen. Unser Kreisgeschäftsfüher Manfred Drobny besorgte das autochthone Saatgut der Fa. Krimmer.
Ende März wurde die Fläche 25 cm tief gefräst, um die Maisstrünke vom Vorjahr zu zerkleinern.
Nachdem der April 2020 sehr trocken war und der Lehmboden zu fest wurde, erfolgte die Ansaat nach dem Ende April gefallenen Regen in der zweiten Maiwoche. Auf der Website werden die Arbeitsschritte und die Entwicklung der Wiese dokumentiert. Wir hoffen jetzt, dass unsere Wiese all die Bemühungen belohnt und sich zu einer blühenden Pracht entfaltet, da sie sich an einer sehr exponierten Stelle befindet. Jeder, der von Aufkirchen nach Notzing radelt, kann sich am rechten Ortsrand von den Fortschritten des Projekts ein Bild machen.
Darüber hinaus plant der Lehrstuhl für Ökologischen Landbau in Weihenstephan unter der Leitung von Prof. Hülsbergen eine regelmäßige Bodenuntersuchung, um die Entwicklung der Bodenqualität zu dokumentieren.
Aus der Idee heraus, sich aktiv für den Umweltschutz einzusetzen, beteiligt sich die Naturschtutzgruppe aus Eichenried um Kerstin Müller und Pia Brunold tatkräftig und finanziell an der Artenvielfaltwiese in Notzing. Unterstützer sind herzlich willkommen.
[W. Fritz]

Link zur Naturschtutzgruppe aus Eichenried