Dorfen

Dorfen liegt im Tal der Isen, am Rande der südlich anschließenden starkwelligen Altmoränenlandschaft.
 Um ca. 50 Höhenmeter steigen beiderseits der breiten Talaue die Hänge an. Erst östlich von Dorfen weitet sich das Tal zum Dorfener Moos, einem großen Wiesenbrütergebiet. Die Isen zählt zu den wenigen unverbauten, noch mäandernden und relativ sauberen Gewässer Bayerns. Gehölzsäume mit Weiden, Erlen und Eschen begleiten sie. Durch dieses schöne Tal wird seit über 30 Jahren eine Autobahn geplant. Dies war mit eine Ursache für die Gründung der Ortsgruppe Dorfen.
 Zusammen mit der örtlichen "Aktionsgemeinschaft gegen die A 94 wird seither ein phantasievoller Kampf gegen diese Planung geführt. Bis heute hat die Planungsbehörde keine Baugenehmigung durch das Isental erhalten. Die Autobahngegner fordern den Ausbau der bestehenden B 12 und erwarten zuversichtlich die bevorstehenden Gerichtsverfahren. Weitere Informationen zum Thema A 94 unter www.a94-b12.de
 Die Ortsgruppe Dorfen, gegründet 1982, hat z.Zt ca. 289 Mitglieder und Förderer.

Herrliche Winterwanderung der OG Dorfen