Aktivengemeinschaft Gewässer

Tätigkeitsschwerpunkt unserer AG ist derzeit die Messung des Nitratgehalts im Oberflächenwasser, also in Bächen, Flüssen, Weihern und sonstigen Gewässern, die öffentlich zugänglich sind. Dabei sind wir hauptsächlich in der Umgebung von Dorfen und Erding unterwegs. Gemessen wird mit einem Schnelltest direkt vor Ort, damit die Testergebnisse gleich ausgewertet und in eine Datenbank übertragen werden können.

Das sieht dann folgendermaßen aus:

Wer Lust hat, sich an der AG Wasser zu beteiligen, meldet sich bitte telefonisch unter 08122 13801 oder per E-Mail an AGG@bund-naturschutz-erding.de

Sommeraktion 2023 Gewässerrandstreifen

Das Volksbegehren Artenvielfalt - Rettet die Bienen hat endlich die Gewässerrandstreifen im Bayerischen Naturschutzgesetz verankert (Art. 16 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 BayNatSchG). Aber die Ausweisung und Umsetzung geht nur zögerlich voran und weißt oftmals Lücken auf.
Wie ist die Lage bei uns im Landkreis Erding?
Wir wollen mit unserer Mitmachaktion möglichst viele von Ihnen raus an die Bäche und Flüsse locken. Zum einen lassen sich mit den Informationen die Behörden vor Ort konfrontieren, zum anderen helfen sie auch, um weiter Druck auf die politisch Verantwortlichen zu machen.

Zur Erfassung haben wir eine Anleitung angelegt, wie Sie die Daten online per Handy und App erfassen können oder auch analog per Erfassungsbogen.
Hier der Link zur Anleitung.
Hier der Link zum analogen Erfassungsbogen. Bitte ausgefüllten Fragebögen als Scan / Foto an AGG@bund-naturschutz-erding.de

Wir Erdinger*innen werden einzeln oder als Grüppchen aktiv, dazu bitte AGG@bund-naturschutz-erding.de zur Abstimmung kontaktieren, oder telefonisch unter 08122 13801. Hier gibt es auch fachliche und technische Unterstützung.
Sie können einen wichtigen Beitrag leisten.