Zur Startseite

Ortsgruppen

Ortsgruppe Taufkirchen

Die Ortsgruppe Taufkirchen - Holzland ist die flächenmäßig größte Ortsgruppe im Landkreis.
Sie liegt im Tertiären Hügelland und umfaßt außer der Großgemeinde Taufkirchen noch die Gemeinden Hohenpolding, Kirchberg, Steinkirchen und Inning am Holz. Zahlreiche, teilweise noch naturnahe, mäandernde Bäche entspringen dort und bilden das Quellgebiet der Großen Vils. Der Name Holzland stimmt allerdings nicht mehr. In den letzten Jahrhunderten wurde viel Wald gerodet und durch Ackerflächen ersetzt.

Die stark hügelige Landschaft ist deshalb sehr erosionsgefährdet. Die 1987 gegründete Ortsgruppe widmet sich deshalb besonders dem Schutz und eventueller Wiederansiedlung gefährdeter Tier- und Pflanzenarten. Zu nennen sind Waldkauz, Fledermäuse, Flußkrebs, Tausendgüldenkraut und Speierling. Die Renaturierung eines alten Vilslaufes war bisher das größte Projekt. Das BN -Mitglied H.Miksch widmet sich besonders der Wiederansiedlung der Münchner Aurikel im NSG Gfällach und des Karlszepters an geeigneten Standorten.

Vorstandschaft

Angelika Kerschbaumer
angelika.kerschbaumer@web.de