Ortsgruppe Erding

Die Große Kreisstadt Erding liegt am Rande der Münchner Schotterebene. Die Sempt durchfließt sie von Süd nach Nord. Das Umland ist heute geprägt von intensiver Landwirtschaft. Der Aufschwung und Zuzug hat zu einem massivem Flächenverbrauch durch Neubau- und Gewerbegebiete sowie Straßenbau geführt. Etwa 27,5% des Stadtgebiets sind bereits versiegelt (Stand:2020). Teile des Landschaftsschutzgebietes Sempttal gehören zum Stadtgebiet.

Die Ortsgruppe Stadt Erding exisiert seit 1984 und hat aktuell rund 550 Mitglieder und Förderer.

Themenschwerpunkte für 2024 sind:

• Stadtbegrünung und Umwelt- und Klimaschutz im Stadtgebeit
  • Vorträge, Vogelstimmenwanderungen, Arbeitseinsätze, Ramadama, Wiesenpflege, Nisthilfen, Ausflüge, Kindergruppe
  • Amphibienschutz (Froschzaun, Artenschutzprojekt Gelbbauchunke im Landkreis Erding)
  • Mitarbeit an Projekten der Kreisgruppe Erding wie zum Beispiel die Pflege der BN-Blühfläche bei Notzing und die Pflege des Naturschutzgebietes "Gfällach"

Vorstand OG-Erding

hinten von links nach rechts:

Sascha Alexander - 1. Vorsitzender - Kontakt
Norbert Hufschmid - Beirat
Hans Gabler - stellvertretender Vorsitzender

vorn von links nach rechts:

Birgit Wegener - Kassenwart
Claudia Heilmaier - Beirätin
Rita Gabler - Beirätin

Stammtisch

Unsere Termine für 2024:
10.1./14.2./13.3./10.4./15.5./12.6./10.7./11.9./9.10./13.11./11.12.
jeweils Mittwoch
Uhrzeit: 20.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr, Ort: Geschäftsstelle des BN, Hofmarkplatz 4, Altenerding.

Gäste sind herzlich willkommen!

Carsharing in Erding

Jeder aktive Carsharer reduziert seinen CO2-Ausstoß netto um durchschnittlich 290 kg/a. Jedes Carsharing-Fahrzeug ersetzt vier bis acht herkömmliche Autos. Der Energie- und Rohstoffverbrauch bei der Produktion und die Abfälle bei der Verschrottung reduzieren sich entsprechend.