Hilfe für Vögel und Fledermäuse, eine Freude für die Menschen

Die Ortsgruppe Erding des Bund Naturschutz (BN) hat im Frühjahr 2024 im Rahmen ihrer Aktivitäten für mehr Natur im Siedlungsraum Nisthilfen und Fledermauskästen in Erding und beim Klärwerk Eitting angebracht. Zudem überreichte sie dem Fischer`s Seniorenzentrum in Erding ein Futterhäuschen. Die Freude an der Vogelbeobachtung soll den Seniorinnen und Senioren eine wohltuende Naturerfahrung auch im hohen Alter ermöglichen.

Insgesamt wurden rund 20 Nisthilfen für Meisen, Stare und Baumläufer sowie Fledermausflachkästen von den Aktiven aufgehängt. Sie hängen zum einen im alten Baumsbestand am Klärwerk in Eitting und zum anderen im Parkgelände des Fischer`s Seniorenzentrum in Erding. Neben einem Beitrag zum Artenschutz hat die Aktion noch eine weitere Intention: Gerade ältere und pflegebedürftige Menschen erleben häufig einen Verlust an Lebensqualität. So reduzieren beispielsweise eine eingeschränkte Mobilität oder Demenzerkrankungen die Außenkontakte und eine Begegnung mit der Natur. Die BN Ortsgruppe möchte dem entgegenwirken, indem sie durch ein Futterhäuschen vor dem Speisesaal des Seniorenzentrums sowie Nistkästen einfache Möglichkeiten zur Naturbeobachtung in unmittelbarer Nähe schafft. Auch möchte sie Heimbewohner motivieren, sich an der Befüllung des Futterhäuschens zu beteiligen. Diese ließen sich nicht lange bitten und hatten bereits kurz nach dem Aufstellen das Futterhäuschen befüllt.

„Naturerlebnisse stimulieren den Menschen und bereiten ihm Freude. Gerade für Seniorinnen und Senioren kann schon unsere kleine Aktion ein Beitrag für mehr Lebensqualität und psychosoziale Gesundheit im Alter bedeuten“, betonte Sascha Alexander, Vorsitzender der BN-Ortsgruppe Erding. Dem stimmten Matthias Vögele, Geschäftsführer der Fischer´s Stiftungs-Verwaltungs GmbH, und Einrichtungsleiterin Michaela Heß-Sauer zu, die sich herzlich für das wunderbare Präsent bedankten.

Neben dem hübschen, handgearbeiteten Futterhäuschen überreichten die Mitglieder des BN-Ortsvorstands zehn Nistkästen für Meisen, Stare und Baumläufer, die in der Parkanlage des Seniorenstifts angebracht werden. Diese Kästen wurden von einer privaten Spenderin finanziert. „In unseren aufgeräumten Gärten und Parks finden Vögel immer seltener Nistmöglichkeiten. Daher hilft unsere Aktion Mensch und Tier gleichermaßen“, so Hans Gabler, 2.Vorsitzender der BN-Ortsgruppe. Ebenso werde es nicht an Vogelfutter fehlen, denn in den vergangenen Wochen hatten Erdinger Unternehmen für die Aktion reichlich davon gespendet. „Wir danken herzlich allen Spenderinnen und Spendern für die großzügige Hilfe!“, freuen sich die Vorstandsmitglieder Rita Gabler und Claudia Heilmaier. „Natürlich würden wir uns sehr freuen, wenn weitere Erdinger unsere Arbeit für Mensch und Natur unterstützen würden!“