Zur Startseite

Ortsgruppen

Balkonkraftwerke

Solarstrom einfach selber machen …  
mit einem Minikraftwerk am Balkon oder an der Wand! 

Viele Vereinfachungen ab dem 1.1.24 erwartet (z.B. 800Wp)!

In Zusammenarbeit mit solar2030, der AK Energie und Umwelt Finsing, der Energiewende Kreis Erding e.V. und der Energieagentur Ebersberg-München, treibt die Kreisgruppe des BN Erding nun das Thema „Balkonkraftwerke“ (aka „Stecker-Solar-Kleinanlagen“) voran.
Durch die hohe Marktreife der Produkte und der Steuerbefreiung sollte nun nichts mehr im Weg stehen, dass jede und jeder aktiv werden kann, wenn es baulich paßt! Baulich heißt ganz oft, daß eben ein Balkon einer Mietwohnung ausreicht... 

Es gibt mannigfaltige Möglichkeiten, die Module anzubringen, hier als "Vordach". Wichtig ist die Neigung von etwa 30° und eine stabile Befestigung. Und die freie Sicht zur Sonne - wobei durchaus auch Ost- und Westausrichtungen sinnvoll sein können.

Die PV-Kleinanlage kann genausogut in der freien Wiese oder am Garagendach stehen, natürlich auch außen am Balkongeländer (ggfs. ohne Neigung) oder sogar im Balkon (das darf jede*r!). 

Freilich wäre es wesentlich sinnvoller, sich eine große Dachflächenanlage zu beschaffen - das ist halt leider nicht immer möglich (Finanzierung, Eigentumsverhältnisse, Aufwand). Hierauf wird hier aber nicht weiter eingegangen.
Ebenfalls ein anderes Thema sind sog. Inselanlagen, die komplett ohne das öffentliche Stromnetz auskommen und bei einem Stromausfall weiter Strom liefern. 
Auch auf das mehr und mehr sinnvolle Thema der Stromspeicherung gehen wir nicht weiter ein - wenngleich eine Speicherung der überschüssigen Energie aus dem BKW in einem Elektroauto sehr sinnvoll ist.

Nach erfolgter Anmeldung bei den Stadtwerken Erding, und wenn ein digitaler Stromzähler vorhanden ist bzw. durch die SWE eingebaut wurde, erhält man automatich einen Antrag zur Einspeisevergütung zugesandt.

Details

Alle Details (Update September 2023) zum Thema gibt es auf den Seiten der Bürgerinitiative Solar2030 e.V. Hier findet sich jahrelange Erfahrung und maximale Kompetenz geballt wieder: Danke an das großartige Team!
Ihre Ansprechpartner beim BN Erding: solar@bund-naturschutz-erding.de