Rückblick auf unsere Aktionen

Dorfener Klimatage

(März 2023)

Zum 7. Mal sind wir in Dorfen für mehr Klimaschutz auf die Straße gegangen. Wieder haben wir neue Impulse gesetzt: Eine Kunstaktion und der Film „Wie gelingt die Verkehrswende?“ haben die klassische Kundgebung in der Dorfener Innenstadt umrahmt.

Ein Bericht dazu im Dorfener Anzeiger:

Landschaftspflege Thalhammer Moos

(November 2022)

Das Projekt Natur.Vielfalt.Isental lud am 12. November Freiwillige zu einem Landschaftspflege-Tag in das Thalhamer Moos ein. Mit vereinten Kräften wurde so ein nur schwer zugänglicher Niedermoorrest sowie ein ehemaliger Torfstich von Gehölzen freigestellt. In den letzten 20 Jahren ist dieser naturschutzfachlich wertvolle Bereich verbracht und allmählich mit Weiden bewachsen. Der nun offene Feuchtstandort wird zukünftig wieder einen Platz für gefährdete Pflanzenarten wie beispielsweise die Trollblume, Färber-Scharte oder Pracht-Nelke bieten.

Mehr Natur in Dorfens Gärten

(November 2022)

Mit fünf Postkarten geben wir wertvolle Tipps für Gartenbesitzer und Gartenbesitzerinnen, die etwas im Garten verändern wollen, damit Tiere und Pflanzen dort wieder Lebensraum finden. Die Tipps dieser ersten Edition: Ein Sandbeet anlegen, Totholz liegen lassen, Wasserstellen schaffen, Blühende Töpfe, Das Licht ausschalten.

Auswertung der Gewässermessungen in der Gemeinde Dorfen

(Frühjahr 2022)

Nach 2019 und 2020 hat die Bund Naturschutz (BN) Ortsgruppe Dorfen auch im Herbst 2021 Dorfens Fließgewässer untersucht. Es gab insgesamt 15 Messstationen, die über das gesamte Gemeindegebiet verteilt sind - darunter die Isen an mehreren Stellen, aber auch die Goldach, der Seebach oder der Kallinger Bach.

Besorgniserregend ist, dass bei Nitrat, unbelastete Proben wie beim Mainbach, dem Seebach und allen drei Messstellen der Isen, die über die drei Jahre konstant niedrige Werte zeigten, eher die Ausnahme waren. Fast alle Messstationen zeigten über alle drei Jahre mindestens leichte Belastungen, oft aber erhöhte Belastungen von bis zu 50 Milligramm pro Liter - dem Grenzwert für Nitrat im Trinkwasser. Besonders auffällig waren der Rettenbacher Bach, der Holzmannbach, die Goldach und die Lappach.

Zeitungsberichte zur Auswertung

Jahresrückblick BN Dorfen

Liebe BN Mitglieder in der Gemeinde Dorfen,
wir blicken auf ein Jahr zurück, das man sich als Umweltverband natürlich so nicht wünscht.
Als BUND Naturschutz Dorfen wollen wir, dass sich Menschen, die sich für Umwelt- und Naturschutz interessieren, treffen, austauschen und gemeinsam an Projekten arbeiten können. [weiter als pdf]

Gewässermessungen

(Sommer / Herbst 2019)

Wie sind die Nitratgehalte, der Sauerstoffgehalt und die pH-Werte in den Bächen und Flüssen in Dorfen? Der Bund Naturschutz hat vor Ort gemessen und wird es auch im Herbst 2020 wieder tun.

Lebensadern unserer Heimat

Vortrag und Bilder von Andreas Hartl (November 2019)

Mähaktion im Naturschutzgebiet Gfällach

(September 2019)