Naturkundlicher Spaziergang in Dorfen

19.05.2019

Am 19. Mai lud der BUND Naturschutz Dorfen zum ersten Naturkundlichen Spaziergang ein. Der Weg führte entlang der Isen, vorbei an der Mehlmühle und am Isenflutkanal zurück. Referenten haben die Gruppe begleitet und kurze Vorträge gehalten.
Unter dem Motto „Schätze vor Ort“ spazierte die Gruppe unter der Leitung von Rita Rott direkt vom Dorfener Stadtzentrum aus entlang bunter Blühwiesen durch das Wiesenbrütergebiet. Der leidenschaftliche Imker Josef Hanslmaier hatte auf dem Weg einen Ableger seiner Bienenvölker abgestellt und zeigte seine Bienen hautnah. Rita Rott informierte über die schwierige Situation der Amphibien in Dorfen und das landkreisüberspannende Schutzprojekt „Allen Unkenrufen zum Trotz“. Die Kräuterexpertin Lisa Oberpriller hatte während des Spaziergangs einen bunten Strauß an Pflanzen gesammelt und erzählte abschließend, wie sie heilen und was essbar ist.
Zu guter Letzt bekam die Gruppe eine Showeinlage: Ein Kiebitz – ein inzwischen sehr seltener Bodenbrüter - zeigte seinen typischen Gauklerflug durch die Lüfte und kehrte sich dann wieder zu seinem Nest zurück.

Möchten Sie in Zukunft über Veranstaltungen des BUND Naturschutz Dorfen informiert werden? Schreiben Sie einfach eine Nachricht an dorfen@bund-naturschutz.de und lassen Sie sich in unseren Verteiler aufnehmen.