• Kinder+Jugend

Oberdinger "Frechdachse" auf Entdeckungsreise

Wer mitreisen will, bei Brigitte Wenzel melden: 08122/559091

Kindergruppe „Wörther Hornissen“

Seit Mai 2004 treffen sich naturinteressierte Kinder im Alter von 6-10 Jahren einmal im Monat.
Wir unternehmen naturkundliche Exkursionen ins Wörther Moos, in die Wälder rund um Hörlkofen und erforschen dabei die Tier- und Pflanzenwelt. Seit Sommer 2005 besitzen wir ein Binokular, um auch kleinste Lebewesen genauer betrachten zu können.
Durch lustige Spiele haben wir schon viel über das Leben der Tiere gelernt.
Falls wir mal nicht draußen sind, nützen wir unseren Gruppenraum in Hörlkofen (altes Rathaus) zum Basteln, Spielen und Ratschen.
Auch aktiven Naturschutz betreiben wir, z.B.:

• Streuobstwiese mähen
  • Frühjahrs-Ramadama in der Gemeinde
  • Springkraut am Baggerweiher entfernen
  • beim Krötenzaunaufstellen in Wörth & Wifling helfen.

Kontakt: Monika Wenger              Tel.: 08123/ 8485

Parkranger in Erding

Seit 2016 in Erding und Umgebung unterwegs.
Die aktuellen Termine erfährst Du, wenn Du Dich bei der Leiterin Sabine Lanzner per Mail meldest: s.lanzner@t-online.de"

2018 haben wir beim Biobauernhof Gerst-Hof ein kleines Feld bestellt. Wir trafen uns deshalb alle zwei Wochen zuerst auf dem Feld, um zu ernten oder das Unkraut zu jäten. Das war schon richtige Arbeit!
Danach ging es dann aber immer noch in Wald oder Wiese zum Spielen und Entdecken.
Als die Garten-Saison fast vorüber war, hatten wir eine reiche Ernte von Tomaten, Zucchini, Mangold, Mais und noch vielem mehr. Zur Kartoffelernte gab es in der Feuerschale ein Kartoffelfeuer. Mit vor Ort gehobeltem Krautsalat, den letzten frischen Tomaten und mitgebrachtem Zsaziki schmeckten die Kartoffeln gleich dreimal so gut!

Im ersten Jahr waren die Parkranger meistens wirklich im Stadtpark unterwegs. Später haben sie Ihre Kreise schon weiter gezogen:
2017 haben wir das Tierheim Erding besucht und wurden dabei sehr liebevoll von den Damen und Herren  des Tierschutzvereins betreut - Vielen Dank dafür!
An zwei Terminen im Frühling und Herbst waren wir im Wald -  hier gibt es zu jeder Jahreszeit tolles Material zum Bauen!

Im Sommer haben wir Wiesenforschung auf den BN-Wiese am Wörther Weiher betrieben: Wir haben gezählt, wie viele verschiedene Pflanzen auf einem Viertel Quadratmeter Fläche der unterschiedlichen Wiesen wachsen:

• BN-Wiese 10
  • gedüngte Wiese 4
  • Randbereich Weiher 8

unterschiedliche Pflanzen.

Als Weihnachtsguti durften wir im Dezember am Museum Wald und Umwelt in Ebersberg den Taschenmesserführeschein machen - alle haben die mündliche und die praktische Prüfung bestanden, sogar Sabine, die Leiterin. Wegen des schlechten Wetters konnten wir das Programm "Feuer machen" leider nicht durchführen, aber das holen wir ganz bestimmt im Frühjahr 2018 nach!