Oberdinger "Frechdachse" auf Entdeckungsreise

Wer mitreisen will, bei Brigitte Wenzel melden: 08122/559091

Parkranger in Erding

Seit 2016 in Erding und Umgebung unterwegs.

Im ersten Jahr waren die Parkranger meistens wirklich im Stadtpark unterwegs. Im vergangenen Jahr haben sie Ihre Kreise schon weiter gezogen:
Im März haben wir das Tierheim Erding besucht und wurden dabei sehr liebevoll von den Damen und Herren  des Tierschutzvereins betreut - Vielen Dank dafür!
An zwei Terminen im Frühling und Herbst waren wir im Wald -  hier gibt es zu jeder Jahreszeit tolles Material zum Bauen!

Im Sommer haben wir Wiesenforschung auf den BN-Wiese am Wörther Weiher betrieben: Wir haben gezählt, wie viele verschiedene Pflanzen auf einem Viertel Quadratmeter Fläche der unterschiedlichen Wiesen wachsen:

• BN-Wiese 10
  • gedüngte Wiese 4
  • Randbereich Weiher 8

unterschiedliche Pflanzen.

Als Weihnachtsguti durften wir im Dezember am Museum Wald und Umwelt in Ebersberg den Taschenmesserführeschein machen - alle haben die mündliche und die praktische Prüfung bestanden, sogar Sabine, die Leiterin. Wegen des schlechten Wetters konnten wir das Programm "Feuer machen" leider nicht durchführen, aber das holen wir ganz bestimmt im Frühjahr 2018 nach!
Die Termine für 2018 erfährst Du, wenn Du Dich bei der Leiterin Sabine Lanzner per Mail meldest: s.lanzner@t-online.de

Die Frechdachse in Oberding und Reisen und die Parkranger im Erdinger Stadtpark sind weiterhin fleißig bei Wind und Wetter unterwegs mit Pflanzen und Tieren, Spielen und Aktionen, Lernen und Experimentieren und Ausflügen in die Umgebung. Im März besuchten die Parkranger das Tierheim in Bockhorn.

Kindergruppe „Wörther Hornissen“

Seit Mai 2004 treffen sich naturinteressierte Kinder im Alter von 6-10 Jahren einmal im Monat.
Wir unternehmen naturkundliche Exkursionen ins Wörther Moos, in die Wälder rund um Hörlkofen und erforschen dabei die Tier- und Pflanzenwelt. Seit Sommer 2005 besitzen wir ein Binokular, um auch kleinste Lebewesen genauer betrachten zu können.
Durch lustige Spiele haben wir schon viel über das Leben der Tiere gelernt.
Falls wir mal nicht draußen sind, nützen wir unseren Gruppenraum in Hörlkofen (altes Rathaus) zum Basteln, Spielen und Ratschen.
Auch aktiven Naturschutz betreiben wir, z.B.:

• Streuobstwiese mähen
  • Frühjahrs-Ramadama in der Gemeinde
  • Springkraut am Baggerweiher entfernen
  • beim Krötenzaunaufstellen in Wörth & Wifling helfen.

Kontakt: Monika Wenger              Tel.: 08123/ 8485

Waldfüchse in Pastetten

Aus organisatorischen Gründen mussten die Waldfüchse ihre "Forschungsarbeit" im Dezember 2015 leider einstellen.