Zur Startseite
  • Home  › 
  • Aktuelles

[Atomkraftdebatte] Bitte werdet aktiv!

Keine Laufzeitverlängerung des Atomkraftwerkes Isar 2

01.09.2022

Die absurde Debatte über eine weitere Nutzung der verbliebenen Atomkraftwerke läuft weiter und sie läuft vor allem in Bayern – denn das Atomkraftwerk Isar 2 ist das einzige in Deutschland, das rein grundsätzlich überhaupt für eine Laufzeitverlängerung in Frage käme. Wäre die Atomenergie nicht so gefährlich, könnte man über diese Debatte fast lachen: Atomenergie ist nicht sicher, sie ist nicht sauber, sie ist nicht günstig, sie ist nicht zuverlässig, sie ist nicht nötig und sie ersetzt kein russisches Gas. Das wissen wir alle, die wir jahrzehntelang für den Atomausstieg gekämpft haben. Diesen Ausstieg, diesen gesellschaftlichen Konsens – für den auch im BN viele Menschen so unendlich viel Zeit, Nerven, Geld und sogar Freundschaften geopfert haben – den geben wir nicht auf.
Um diesen längst gewonnen geglaubten Kampf noch ein (hoffentlich) letztes Mal aufzunehmen, müssen wir auf allen Ebenen und in der Fläche aktiv sein. Herzlichen Dank an alle, die das bereits tun!
FAQ mit den wichtigsten Fragen: https://www.bund-naturschutz.de/energiewende/atomausstieg/faqs-zu-streckbetrieb-und-laufzeitverlaengerung-des-akw-isar-2