Goldene Ehrennadel für Norbert Hufschmid-Steinmetz

Ehrung auf der Jahreshauptversammlung 2023 der Kreisgruppe

13.05.2023

Norbert Hufschmid-Steinmetz wurde auf der Jahreshauptversammlung 2023 der Kreisgruppe vom Landesvorsitzenden Richard Mergner die goldene Ehrennadel für sein langjähriges Engagement im Bund Naturschutz und insbesondere für die 33 Jahre als 1. Vorsitzender der Ortsgruppe Erding verliehen.
Er ist aber darüber hinaus eine Galionsfigur der alternativen Szene in Erding und das sozusagen von klein auf – und was das Außergewöhnliche ist: als gebürtiger Langengeislinger.
Seine Naturschützer-Karriere startete mit dem Engagement in der BN Jugend, darauf folgte der Zivildienst beim BN. Er war in der Geschäftsstelle in München tätig, lernte dort Hubert Weinzierl und Helmut Steiniger kennen.
Schon Anfang der 1980er Jahre organisierte er in Erding Vorträge über naturgemäßen Gartenbau und gesunde Ernährung und baute zusammen mit seinen Eltern einen kleinen Laden auf, in dem es hier erstmals Produkte für den biologischen Gartenbau zu kaufen gab, Urgesteinsmehl und Biogetreide, sowie Gärtöpfe zur Herstellung von eigenem Sauerkraut. In einem kleinen Milchring wurde regelmäßig die Biomilch von Biobauern aus dem Landkreis zu den Verbraucher*innen gebracht. Von Anfang an war er Mitglied der Tagwerk-Genossenschaft.
Nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl wuchs die Nachfrage für biologische Produkte natürlich rasant!
Von 1989 bis 2022 leitete er die Ortsgruppe Erding, seit 1989 organisierte er regelmäßig jedes Jahr den Auf- und Abbau des Krötenzauns in Langengeisling, und er kümmerte sich als Storchenwart nicht nur um das Langengeislinger Nest. Er engagiert sich auch für den LBV und den Gartenbauverein Langengeisling, dessen 1. Vorsitzender er seit 5 Jahren ist. Dort hat er sich schon in den Achziger Jahren für „Gärtnern ohne Gift“ eingesetzt.
Außerdem ist er Mitglied bei: ADFC, VCD, EnergiewendeVerein, Pax Christi und den bei Grünen. Er hat lange Zeit für eine Firma in Freising gearbeitet, die Wintergärten und Solarthermie-Anlagen baute; dazu schloss er noch die Ausbildung zum Solarteur ab und gründete nebenberuflich eine Firma für Photovoltaik-Anlagen. Busfahrten zum Arbeitsplatz nutzte er rege, um neue BN-Mitglieder zu werben.
In den letzten Jahren hat er sich beim BN besonders gegen die Nordumfahrung Erding und für das Gelbbauchunkenprojekt eingesetzt.
Norbert Hufschmid-Steinmetz ist ein zäher Kämpfer, er mag keine billige Polemik, versucht mit guten Argumenten zu überzeugen. Große Reden schwingen liegt ihm nicht, lieber packt er an. Mit seiner 2. Vorsitzenden Renate Poeschel war er unermüdlich unterwegs, um im Frühjahr den  Krötenzaun in Neuhausen aufzubauen und im Sommer das Ferienprogramm der Stadt Erding zu gestalten. Er hat Renate Poeschel zusammen mit seiner Frau Agnes sehr unterstützt als sie schwer erkrankte. Bei aller Konsequenz was grünen Lebensstil betrifft ist er nie dogmatisch, Feindschaften fürs Leben liegen ihm nicht. Auch mit Leuten, die sich in eine andere Richtung entwickelt haben, versucht er einen versöhnlichen Umgang zu pflegen. Und man kann, wenn er in Stimmung ist, herzerfrischend mit ihm blödeln. Persönlichkeiten wie Norbert sind dafür verantwortlich, dass der Bund Naturschutz in Erding einen guten Ruf hat. Er wird weiterhin im Vorstand der OG Erding als Beisitzer aktiv sein und wir freuen uns, dass er auch im neuen Vorstand als Delegierter die Kreisgruppenarbeit mitgestalten wird.