Pflegeaktion Gfällach

Über 30 Aktive trotzen Regen im Naturschutzgebiet Gfällach

30.09.2022

Die Kreisgruppe des BUND Naturschutz lud zur jährlichen Pflegeaktion im Naturschutzgebiet  (NSG) Gfällach ein. Trotz Regen und Kälte schafften die 30 Aktiven das Schnittgut weg.

Beim gemeinsamen Arbeitseinsatz des BN mit dem Alpenkranzl Erding musste das Mähgut gerecht und am Rand des Gebietes zur Abholung abgelegt werden. Zwei ehemalige Zivildienstleistende hatten zwei Wochen zuvor das empfindliche Naturschutzgebiet mit Balkenmäher und Motorsense gemäht.
Das NSG Gfällach ist eines der ältesten in Bayern, das als einer der letzten Niedermoorreste im Erdinger Moos auch nach europäischen Richtlinien als „Flora-Fauna-Habitat“ streng geschützt ist und einem sog. Verschlechterungsverbot unterliegt. Es darf nicht mit Maschinen befahren werden und muss deshalb von Hand gepflegt werden.
Die Aktiven beförderten in insgesamt knapp 200 Arbeitsstunden ca. 150 m3 Schnittgut an die Abholstellen.
In der Brotzeitpause erläuterte Rita Rott aus der Ortsgruppe Dorfen die Geschichte des Naturschutzgebiets, das in letzter Zeit sehr unter der Trockenheit leidet. Der BN plant derzeit gemeinsam mit der Oberen und Unteren Naturschutzbehörde Maßnahmen zur Verbesserung der Situation.