Ultrafeinstaub-Messungen am Flughafen

Bürgerverein Freising beginnt mit Ultrafeinstaub-(UFP) Messungen am Flughafen auf dem Grundstück des BUND Naturschutz

11.01.2024

Durch den Flugverkehr am Boden (Landen, Rollen, Starten) entstehen große Mengen Abgase und Ultrafeinstaub-Partikel (UFP). Diese sehr gesundheitsschädlichen Luftschadstoffe belasten die Atemluft. Die bisherigen Messungen des Bürgervereins (BV) Freising zeigen, dass die Werte großenteils deutlich über den von der WHO empfohlenen Werten liegen.

Doch wie sieht es auf dem Flughafengelände selbst aus? Hier arbeiten täglich tausende Menschen. Leider weigert sich die FMG weiterhin beharrlich, am Flughafen UFP-Messungen durchzuführen oder durchführen zu lassen.

Deswegen hat der BV Freising zusammen mit dem BN und AufgeMUCkt beschlossen, diese Messungen selbst durchzuführen. Der BV hat das nötige Know-how und auch die notwendigen Geräte dazu. Die Messungen sind auf dem Grundstück des BN direkt neben dem Vorfeld Ost möglich, wo eine mobile Messstation nach dem bewährten Muster der bisherigen Messungen am 11.1. aufgestellt und in Betrieb genommen wurde.